Spinalstenose Laminotomie


Für Spinalkanalstenose Behandlung, die Laminotomie, wie die Laminektomie, wurde entwickelt, um den Wirbelkanal und Nerven zu dekomprimieren. In der Laminektomie die Lamina in vollständig aus dem Wirbel entfernt. Im Laminotomie, nur ein Teil des Plättchens geschnitten wird, und extrahiert. Dies ist vorteilhaft, weil die natürliche Unterstützung der Lamina wird belassen, Erhöhung postoperativen Stabilität und Erholung. Gleichzeitig, das Entfernen eines Teils der Schicht schafft mehr Platz für den Rückenmarkskanal und Nerven, erfolgreich Dekomprimieren.

Das am weitesten fortgeschrittene Form dieser Operation, Mikroendoskopischen dekompressiven Laminotomie (Mitglieder), nutzt spezielle chirurgische Instrumente, um die Schäden an benachbarten Gewebe und Knochenstrukturen zu minimieren, während immer noch leiste die gleiche Dekompression als offene Laminotomie. Der Chirurg verwendet ein Tool, das sie im Inneren des Patienten auf einem Bildschirm sehen können, anstatt eine ausreichend große Öffnung, um die operativen Bereiche mit eigenen Augen sehen, erstellen. Diese minimal invasive Operationstechnik sorgt für einen viel kleineren Einschnitt, und weniger Schäden an umliegenden Muskelgruppen. Auch, in einer kleinen Studie (aufgrund der relativ jungen Alter des Betriebs), es wurde festgestellt, signifigantly Blutverlust zu verringern, postoperative Aufenthalt, und Schmerzmittel.51

Einen attraktiven Aspekt der Laminotomie ist, dass, wenn der Patient gesund, es ist möglich, das Krankenhaus innerhalb von 24 Stunden zu verlassen, oder in anderen Worten, es kann eine ambulante chirurgische Verfahren sein.

Laminotomie Indikationen

Patienten, um eine Laminotomie ziehen sollten alle Auswahlkriterien als Patient für eine Laminektomie treffen.

MEDL können auch Patienten zu behandeln mit:

  • Die Symptome einer Radikulopathie entweder Foramenstenose oder Bandscheibenvorfall.

Patient sollte NICHT ziehen MEDL bei Anzeichen von haben:

  • Lumbalen Instabilität
  • Spondyloptose
  • Schweren Missbildung
  • Schwere Wirbelgleiten
  • Spondylolyse
  • Infektion
  • Tumor
  • Arachnoiditis
  • Pseudomeningocele
  • Liquorfistel
  • Kaudasyndrom

Laminotomie Risiken

Die Risiken für eine Laminotomie sind im Allgemeinen die gleichen wie die in einem Laminektomie.

Laminotomie Erfolgsraten

Die Erfolgsrate der Laminotomie, in einer kontrollierten Studie, die sowohl die offene lanimotomy und MEDL, ist gut. Die MEDL berichtet eine symptomatische Verbesserung Rate von 84% für Rückenschmerzen, 90% für Beinschmerzen, und 96% Verbesserung für Schrittbegrenzung. Die offene Laminotomie hatten eine symptomatische Verbesserung Rate von 72% für Rückenschmerzen, 86% Beinschmerzen, und 88% Verbesserung für Schrittbegrenzung.51 Andere Studien berichten von ähnlichen Erfolgsraten von 79-85% nach einer zweijährigen Follow-up-Untersuchung der offenen laminotomies. 52

Der Vorteil der Laminotomie über die Laminektomie ist, dass nicht so viel Knochen entfernt wird, Verlassen in mehr natürliche Unterstützung dann die Laminektomie Blätter. Die MEDL ist eine größere Verbesserung noch mit 30% weniger Blutverlust, halb so lang wie ein Krankenhausaufenthalt, und dreimal weniger Betäubungsmittel zu verwenden.51

Spinal Stenosis Laminotomy


For spinal stenosis treatment, the laminotomy, like the laminectomy, is designed to decompress the spinal canal and nerves. In the laminectomy the lamina in removed completely from the vertebra. In the laminotomy, only a portion of the lamina is cut and extracted. This is beneficial because the natural support of the lamina is left in place, increasing post operative stability and recovery. At the same time, the removal of part of the lamina creates more space for the spinal canal and nerves, successfully decompressing.

The most advanced form of this surgery, Microendoscopic decompressive laminotomy (MEDL), uses specialized surgical tools to minimize the damage to adjacent tissues and bone structures while still accomplishing the same decompression as an open laminotomy. The surgeon uses a tool that allows them to see inside the patient on a viewing screen, instead of having to create a large enough opening to see the operative areas with their own eyes. This minimally invasive surgery technique makes for a much smaller incision, and less damage to surrounding muscle groups. Also, in a small study (due to the relative young age of the operation), it was found to signifigantly reduce blood loss, postoperative stay, and pain medication.51

One attractive aspect of the laminotomy is that if the patient is healthy, it’s possible to leave the hospital within twenty four hours, or in other words, it can be an outpatient surgical procedure.

Laminotomy Indications

Patients to undergo a laminotomy should meet all the selection criteria as a patient for a laminectomy.

MEDL can also treat patients with:

  • Symptoms of radiculopathy from either foraminal stenosis or disc herniation.

Patient should NOT undergo MEDL if they have evidence of:

  • Lumbar instability
  • Spondyloptosis
  • Severe Deformity
  • Severe Spondylolisthesis
  • Spondylolysis
  • Infection
  • Tumor
  • Arachnoiditis
  • Pseudomeningocele
  • CSF fistula
  • Cauda equina syndrome

Laminotomy Risks

The risks for a laminotomy are generally the same as those in a laminectomy.

Laminotomy Success Rates

The success rate of the laminotomy, in one controlled study involving both the open lanimotomy and MEDL, is good. The MEDL reported a symptomatic improvement rate of 84% for back pain, 90% for leg pain, and 96% improvement for stride limitation. The open laminotomy had a symptomatic improvement rate of 72% for back pain, 86% leg pain, and 88% improvement for stride limitation.51 Other studies report similar success rates of 79-85% after a two year follow-up examination of open laminotomies. 52

The advantage of the laminotomy over the laminectomy is that not as much bone is removed, leaving in more natural support then the laminectomy leaves. The MEDL is a greater improvement still with 30% less blood loss, half as long as a stay in the hospital, and three times less narcotics use.51